Blog

Unsere Beiträge

„Über den Wolken – muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ singt Reinhard Mey in seinem wohl bekanntesten Lied. Der Neustart von ITA Airways in Italien zeigt aber, dass es am Himmel durchaus Grenzen gibt – gerade im europäischen Zusammenhang. Alessandro Honert erläutert den Neustart im Interview.

Grill aus! Die insolvente Steakhaus-Kette Maredo entließ im Januar ihre Mitarbeiter und schloss ihre Filialen. Doch nun soll das Feuer in einem neuen Grill wieder neu entfacht werden. Ein Investor will die Marke „Maredo“ mit neuen Restaurants wieder mit neuer Lebensglut füllen.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Akten hängen in einer Registratur.

Bisher waren Unternehmen meist von der Pflicht zu Meldungen an das Transparenzregister befreit. Das hat sich mit dem Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz (TraFinG) geändert. Nun trifft die Meldepflicht fast alle Unternehmen. Bei Versäumnissen oder bewusster Missachtung drohen Bußgelder.

Die Pilotfolge der Serie „The Walking Dead“ wurde Halloween 2010 ausgestrahlt. Seitdem wurden weltweit Fans mit dem „Zombie-Virus“ infiziert. Gleichzeitig stieg die Zahl der Zombie-Unternehmen. Im Interview erläutert Dr. Michael Lojowsky, wie der BGH sie aus dem Wirtschaftsleben vertreiben will.

Drohen einem Unternehmen Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, wird eine Sanierung zwingend notwendig. Um diese nachhaltig zu planen und umzusetzen, ist ein Sanierungskonzept essentiell. Vor allem, wenn es von unabhängigen Experten erstellt wird, kann es die Sanierung voranbringen.

In Radio und Fernsehen sorgen Moderatoren dafür, dass sich das Publikum abgeholt und unterhalten fühlt. Auch in der Sanierung spielen Moderatoren eine wichtige Rolle – allerdings steht hier weniger die Unterhaltung, sondern vielmehr ein Ausgleich der unterschiedlichen Interessen im Fokus.